RAUCHEN & GESUNDHEITSSYSTEM

Rauchen in Schottland
 
In Schottland ist das Rauchen seit März 2006 nicht mehr in allen öffentlichen Gebäuden und Transportmitteln gestattet. Dies schließt auch Pubs, Restaurants, Hotels, B & Bs, Bahnhöfe usw. ein. Oft finden Sie Raucherbereiche, die vom Standort bereitgestellt werden. Trotz Rauchverbot und horrenden Zigarettenpreisen (10€ pro Packung) rauchen in Schottland viele Menschen. Raucher sind gut beraten, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen.
 
Medizinische Versorgung in Schottland
 
In ganz Großbritannien gibt es den sogenannten National Health Service (NHS). Die NHS behandelt Touristen aus EU-Ländern kostenlos, wenn sie ihren Reisepass als Ausweis vorlegen können. Für größere medizinische Behandlungen wird eine zusätzliche Versicherung empfohlen, die den Rücktransport organisieren kann. Wir empfehlen den Abschluss einer solchen Reiseversicherung.
Mitglieder des Alpenvereins sind europaweit gegen Berg- und Wanderunfälle versichert. Einige Kreditkarten bieten einen Reiseversicherungsschutz. Informieren Sie sich vorab, ob und wie Sie in Schottland versichert sind. Im Hochland wird die medizinische Versorgung nicht flächendeckend erbracht. Ärzte oder Krankenhäuser gibt es oft nur in größeren Städten!
 
Gesundheit in Schottland
 
Der unberührte Zustand, die Sauberkeit und die Einsamkeit der Landschaft Schottlands wird oft als entspannend und gesund beschrieben. Viktorianische Kurorte im Hochland, Wellnesshotels und spirituelle Gemeinden wie Findhorn und Iona haben viel gesundheitsorientierten Urlaub zu bieten.

SMOKING, HEALTH & MEDICAL CARE

Smoking in Scotland
 
In Scotland smoking is not allowed in all public buildings and means of transport since March of 2006. That includes also pubs, restaurants, hotels, B&Bs, train stations etc. Often you find smoking areas provided by the location. Despite no-smoking rules and horrendous cigarette prices (€9 per package) in Scotland a lot of people smoke. Smokers are well advised to take a stock.
 
Medical care in Scotland
 
Across the UK, there are the so-called National Health Service (NHS). The NHS treats tourists from EU countries for free, if they can submit their passport as identification. For larger medical treatments an additional insurance that may organize the return transport,  is recommended. We advise a conclusion of such a travel insurance.
 
Members of the Alpine Association are insured throughout Europe for mountain and hiking accidents. Some credit cards include a travel insurance protection. Find out in advance whether and how you are insured in Scotland. In the Highlands the medical care is not supplied across the area. Doctors or hospitals are often only in bigger towns!
 
Health in Scotland
 
The unspoilt state, cleanliness and solitude of the landscape of Scotland is often described as relaxing and healthy. Victorian spa towns in the Highlands, wellness hotels and spiritual communities like Findhorn and Iona have much a health-oriented holiday to offer.